Zum Hauptinhalt springen

WIR SIND ORWO: SO FOTOVERRÜCKT WIE DU!

Hinter ORWO stehen Menschen, die Tag für Tag Fotografie in allen Facetten leben. Lerne uns kennen und teile die Leidenschaft „Fotografie“ mit uns.

Schau hinter die Kulissen der Produktion und erfahre was uns einzigartig macht.

WIR SIND ORWO: SO FOTOVERRÜCKT WIE DU!

Hinter ORWO stehen Menschen, die Tag für Tag Fotografie in allen Facetten leben. Lerne uns kennen und teile die Leidenschaft „Fotografie“ mit uns.

Schau hinter die Kulissen der Produktion und erfahre was uns einzigartig macht.

Hinter ORWO stehen WIR

Lerne die Menschen hinter der Marke kennen. Hier teilen wir mit dir nach und nach unsere ganz persönlichen Fotomomente. Wir geben dir unsere Geheimtipps rund um Fotografie und verraten dir unsere Lieblingsprodukte. Außerdem gewähren wir dir einmalige Blicke hinter die Kulissen!

Wir sind ein Team, das zusammen hält. Jeder mit seinen Eigenheiten, die uns unverwechselbar machen. Wir sind ORWO!

Moin.

Ich bin Katja und bereits viele Jahre in der ORWO-Family. Nach einem ersten Schnüffelkurs in der Produktion gehe ich im Team Marketing meiner beruflichen Leidenschaft nach.

Von mir siehst du die verschiedensten Dinge: Von der Erstellung und Pflege unserer Webseiteninhalte in Text und Bild über manch eine Designvorlage bis hin zur weniger kreativen Arbeit mit Zahlen. Du kannst auch diverse Newsletter von mir erhalten. Du bist noch nicht angemeldet? Dann aber schnell. 😉

Gemeinsam mit meinen Kolleg:innen ist es mir ein Bedürfnis, alle deine Fotos und kreativen Arbeiten bestmöglich für dich zu Verewigen. Liebe Grüße!

Lieblingsprodukt: wechselhaft ;)

Es ist wirklich schwer, sich festzulegen. Aktuell ist das Foto auf Pappe mein Favorit. Zu Weihnachten habe ich es mit dem passenden Fotomagneten für den Kühlschrank verschenkt und war absolut begeistert.

Der Druck verleiht den Farben den letzten Schliff, die Haptik ist faszinierend, und dazu ist es auch noch unglaublich leicht. Kennst du das Gefühl, einfach alle Papiermuster im Laden berühren zu müssen, weil einen die Haptik einfach umhaut?

Fotoverrückt macht mich:

Ich glaube, das wurde mir mit in die Wiege gelegt. Es wurde immer schon viel fotografiert und mit einer Oma, welche damals bereits in der Filmfabrik arbeitete, war mein Interesse geweckt.

Das „Posieren“ mochte ich allerdings noch nie. In der analogen Fotografie galt es noch den Belichtungsmesser zu fragen und sämtliche Einstellungen an der Kamera vorzunehmen … und das Warten fand ich als Kind vor der Kamera recht öde. Fazit: Ab hinter die Kamera!

To be continued
Janin: Fotografie ist mein Leben

Hallo, ich bin Janin und das Chaoskind der ORWO-Familie. Meine Inventarnummer habe ich mir in 15 Jahren verdient. Ich lebe und atme Fotografie. Ein Leben ohne Bilder - für mich unvorstellbar bzw. nicht lohnenswert. Gut möglich, dass du meine Arbeit schon gesehen hast, schließlich sind fast alle Produktfotos auf der ORWO Webseite von mir. Wenn ich keine Kamera in der Hand habe, schupse ich Pixel durch die Gegend, erstelle Newsletter und unterstütze grafisch.

Allzeit "gut' Licht", Deine Janin

Lieblingsprodukt: Schwarze Gravurtasse

Ohne Kaffee funktioniere ich nicht. Deswegen ist mein Lieblingsprodukt eine Tasse, gefüllt mit koffeinhaltigem Heißgetränk und Milch. Und da ich mich nicht für "das eine Foto" entscheiden kann, ziert meine schwarze Tasse das in weiß gravierte ORWO Logo. Das Schwarz ist dabei obligatorisch 🖤 Tatsächlich findest du die schwarze Tasse unter "Bunte Tassen" bei ORWO - ein bisschen Ironie.

Fotoverrückt macht mich: ALLES

Meine Kamera ist mein drittes Auge. Ohne bin ich nirgends anzutreffen. In meinen Fotos versuche ich einem Augenblick Dauer zu geben. Menschen mit ihren Geschichten und Emotionen, Landschaften, Sonnenuntergänge und Konzerte sind meine Hauptmotive.
Ich bin bekennender Metalhead mit einem Hang zu sanfteren Tönen.

To be continued
Sarah: Instagram + Facebook + TikTok = ORWO ;)

Hi, ich bin Sarah und der ORWO-Family-Frischling. Seit März 2023 bin ich im Team und erlebe, gestalte und teile die bunt-verrückte ORWO-Welt. Wenn du ORWO auf Facebook, Instagram oder TikTok folgst, hast du sicher schon mal den ein oder anderen Post von mir gesehen. Schließlich ist es meine Hauptaufgabe und Herzensangelegenheit dir alle Fotoverrücktheiten über die Feeds unserer Social Media Profile zu präsentieren und dich mit spannendem Content zu versorgen (:

Ab und an liest du Texte auf unserer ORWO-Webseite, die meiner Feder entstammen oder erhältst einen Newsletter von mir in deinem Email-Postfach. Wir sehen und lesen uns bald.

Deine Sarah

Lieblingsprodukt: Das Hardcover Fotobuch

Meine Fotos dümpeln meist nur auf meinem Handy oder in der Cloud. Sie sind "eh da", aber angeschaut... naja, werden sie eher selten. Seit ich mein erstes Fotobuch gemacht habe, ist das ganz anders. Es ist viel cooler und geselliger, durch ein Fotobuch zu blättern, als zig Fotos am Handy durchzuswipen. Deswegen werden jetzt alle Urlaubsfotos inkl. Hund in ORWO Fotobüchern gesammelt.

Fotoverrückt macht mich: mein Hund Krischa

Mein best buddie und Lieblingsfotomotiv heißt Krischa. Er ist ein "Supermischling" aus dem rumänischen Tierschutz. In seiner DNA finden sich Rassen, die muss man erstmal ergooglen. Seit 2019 stellt der tierliebe (außer Schildkröten, sind ihm suspekt) Kerl mein Leben auf den Kopf. Um ein Foto von ihm zu schießen, sag ich meistens "Krischa, guck mal!"

To be continued

Not work related: was dein ORWO-Team in der Freizeit so macht

Das große Backen: 14 Bleche Weihnachtskekse

Weihnachten ist das Fest der Familie und irgendwie sind wir das hier auch: Die ORWO-Marketing-Family. Wir haben uns also nach Feierabend zum großen Weihnachtsplätzchenbacken verabredet. Zwischen den geliebt oder verhassten Klängen so mancher Weihnachtshits ("Last Christmas" *hust*) wurde geknetet, ausgestochen, in den Ofen geschoben, verziert und verspeist.

Das Resultat: 14 Bleche mit Mandelherzen, Engelsaugen, Schwarz-Weißgebäck, Vanillekipferl, Kokosmakronen und viel Kalorienreiches mehr entstanden in der ORWO Weihnachtsbäckerei. Lustig wars.